Skip to main content

Hinweise | Kongressbeteiligte

 

Hier finden Sie alle Informationen, Details und Fristen für Sie als Kongressbeteiligte:r zum Nachlesen.
Bei organisatorischen Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Kongressorganisation: 

Ansprechpartnerin Programmplanung:
Frau Carolyn Friedrich
Tel. +49 (0)551 48857-409
Fax +49 (0)551 48857-79
nukmed@vokativ.de


Diese Seite wird im Laufe der kommenden Wochen stetig aktualisiert. Aktueller Stand: 02.02.2021

 

Technische Informationen

Mit dem für den technischen Ablauf der "NuklearMedizin 2021 – hybrid" zuständigen Dienstleister werden aktuell die Spezifikationen abgestimmt, die Sie als Leitfaden für Ihre Online-Präsentation ausgehändigt bekommen. Diesen erhalten Sie im Laufe der kommenden Wochen in einem gesonderten Mailing, welches alle Details sowie die technischen Informationen zu Ihrem Live-Vortrag enthalten wird. Diese ergänzenden Informationen (sowie die jeweiligen Fristen) finden Sie dann ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt auf der Kongresswebsite. Weiterhin erhalten Sie einen persönlichen Upload-Bereich zum Hochladen Ihrer Präsentation, welche Sie dann bitte in das System laden. Neben dem Leitfaden erhalten Sie auch die Kontaktdaten zu einem Ansprechpartner des technischen Dienstleisters, der Ihnen persönlich in allen Fragen zu Ihrer Präsentation Hilfestellung geben kann – sofern erforderlich.

Die Zugangsdaten zum Upload Ihrer Dokumente im Veranstaltungsportal erhalten Sie ebenfalls im Laufe der kommenden Wochen per E-Mail.

 


 

Allgemeine Hinweise für alle Akteure des Kongresses

 

Einreichungsfristen

Mittwoch, 24. März 2021

Dies betrifft folgende Einreichungen: PowerPoint-Präsentationen, ePoster sowie Audiodateien, Live-Voting-Fragen.
Für die Einreichung von Video-Dateien (voraufgezeichnete Präsentationen) ist die Einreichung bis zum 24. März 2021 zwingend erforderlich!

 

Präsentationszeiten

Bitte halten Sie sich im Interesse aller Vortragenden und zur Sicherung eines reibungslos laufenden Online-Kongresses unbedingt an die vorgegebenen Präsentationszeiten! Beachten Sie bitte, dass Ihre Präsentationszeit abhängig von der Anzahl der weiteren Vorträge innerhalb Ihrer Sitzung ist!
 

Leuchtturm-Sitzungen | 6 Minuten Präsentationszeit, 4 Minuten Diskussionszeit

Wissenschaftliche Vorträge | 5 Minuten Präsentationszeit, 3 Minuten Diskussionszeit

MTRA-Vorträge | 7 Minuten Präsentationszeit, 3 Minuten Diskussionszeit

ePoster | pre-recorded Audiofile mit max. 3 Minuten

Medizinphysik Curriculum | je 30 Minuten

Auxiliäre CT in der Hybridbildgebung | je 22 Minuten

Fortbildungen | siehe Programm (untereinander abgestimmte Vortragszeiten)

MTRA-Sitzungen | siehe Programm (untereinander abgestimmte Vortragszeiten)

Vorkongress-Symposium – Auftaktveranstaltung | je 15 Minuten

Vorkongress-Symposium | 15 – 30 Minuten, siehe Programm

Post-Congress-Symposium | 40 Minuten, siehe Programm

 

Aufzeichnung und Veröffentlichung Ihres Vortrags

Mit Ihrer Zustimmung können wir Teilnehmer:innen auch im Anschluss an den Kongress die Möglichkeit bieten, Ihre Präsentation anzusehen. Bitte bedenken Sie, dass Sie mit Ihrer Zustimmung einen wichtigen Beitrag zur Fortbildung in der Nuklearmedizin leisten! Sie werden bei Einreichung Ihrer Präsentation im Veranstaltungsportal um Zustimmung/Nicht-Zustimmung zur Veröffentlichung der Inhalte Ihres Vortrags gebeten.

 


 

Wichtige Hinweise für Akteure der Fortbildungssitzungen

 

Aufzeichnung und Veröffentlichung Ihres Fortbildungsvortrags

Auf den Erfahrungen unseres ersten digitalen Kongresses möchten wir aufbauen und gleichzeitig das Programmkonzept weiter optimieren. Dies betrifft im Online-Bereich insbesondere die On-Demand-Inhalte, welche wir in 2020 leider nur teilweise abbilden konnten. Im Rahmen der "NuklearMedizin 2021 – digital“ wurde beschlossen, dass sich alle Referentinnen und Referenten der Fortbildungssitzungen verpflichten, im Zusammenhang mit ihrer Vortragszusage, der Veröffentlichung der Inhalte sowie dem Video-Mitschnitt zuzustimmen. 

 

Live-Voting innerhalb der CME-Fortbildungssitzungen

Auch in diesem Jahr ist geplant, dass Sie Abstimmungsfragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten (Single-Choice für den Teilnehmer) in Ihre Präsentation integrieren. Aufgrund von zeitlichen Verzögerungen, möchten wir Sie bitten, Ihr Live-Voting am Ende Ihres Vortrags einzubauen. Weiterhin freut sich der Ausschuss Fort- und Weiterbildung über die Integration von Fallbeispielen.
Bitte reichen Sie Ihre Live-Voting-Fragen und -Antworten als word-Datei per E-Mail an nukmed@vokativ.de ein. Geben Sie hier bitte auch die Sitzung sowie Ihren Vortragstitel an.

 

Voraussetzungen für Ihren Fortbildungsvortrag

-       Einsatz von Live-Voting
-       Integration von Fallbeispielen
-       Verwendung des PowerPoint-Masters für alle Präsentationen

 


 

Wichtige Hinweise für ePoster-Autoren

 

Formatvorgaben zur Einreichung Ihres Beitrags

Die Ausstellung der ePoster wird während der Veranstaltung dauerhaft im Portal zur Verfügung stehen. Dort finden sich alle ePoster-Beiträge; sortiert nach den jeweiligen Themen. Bitte bereiten Sie für die virtuelle Posterausstellung eine einseitige pdf-Datei sowie ein pre-recorded Audiofile vor. Zur Erstellung des Posters verwenden Sie bitte vorzugsweise PowerPoint.

ePOSTER

  • einseitige PDF-Datei
  • Hochformat
  • Vorlage: vorzugsweise PowerPoint 16:9

AUDIOFILE

  • Vorstellung Ihrer Arbeit / Ihres Posters
  • max. 3 Minuten Redezeit